Inhalt

Schuljahr 22/23

Übergabe Bio-Brotbox 2022


Am 05.09.2022 war der symbolische Startschuss für die jährliche Bio-Brotbox Aktion. Dazu waren die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst und die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg Ursula Nonnemacher an unserer Schule und haben die Bio-Brotboxen an unsere Erstklässler verteilt und gemeinsam mit ihnen gefrühstückt.

Bild vergrößern: Bio-Brotbox,Rede B. Ernst und U. Nonnemacher Spaltmann
Ministerin Britta Ernst und Ursula Nonnemacher bei einer Rede vor den Erstklässlern.
Bild vergrößern: Ministerin Britte Ernst beim Frühstücken mit Schülerinnen und Schülern. Spaltmann
Ministerin Britte Ernst beim Frühstücken mit Schülerinnen und Schülern.
Bild vergrößern: Ministerin Ursula Nonnemacher unterstützt die Ausgabe der Bio-Brotboxen Martini
Ministerin Ursula Nonnemacher unterstützt die Ausgabe der Bio-Brotboxen
Bild vergrößern: Bio-Brotbox 22 Gruppenbild Martini
Gruppenbild der Ministerinnen zur Übergabe Bio-Brotboxen
Bild vergrößern: Die Bio-Brotbox Martini
Eine gelbe Brotbox gefüllt mit Banane, Apfel, Brot, Käse und einen Obstriegel
Bild vergrößern: Bio-Brotbox_ein gedeckter Tisch Spaltmann
Ein schön gedeckter Tisch

Crosslauf 2022

Lieber SchülerInnen und Eltern,

unser schulinterner Crosslauf fand dieses Jahr am Dienstag, dem 20.09.22 von 8.00-14.00 Uhr statt.  Aufgrund der Bauarbeiten rund um die Hakeburg, liefen wir eine neue Strecke. Jede Klassenstufe legte dabei eine andere Zahl an Metern zurück. So liefen die ErstklässlerInnen beispielsweise eine 400 m große Runde und die SechstklässlerInnen kamen auf ca. 2100 m. Die Kinder erzielten großartige Leistungen, zu denen wir Euch herzlich gratulieren - ihr wart alle spitze! Ein Dank geht auch dieses Jahr an die Hausmeister, KollegInnen, SchülerInnen als Streckenposten und den Förderverein für die Unterstützung im Vorfeld und während des Wettkampfes.

Beste Grüße Eure SportlehrerInnen

Crosslauf 2022 Ergebnisse

Bücherbasar 2022

Am 30.9.2022 fand bei sonnigem Wetter unser 8. Bücherbasar auf dem Schulhof statt. 46 Verkäufer:innen der Klassen 2 - 6 meldeten sich an, um ihre gelesenen Bücher zum Verkauf anzubieten. Somit konnten viele Bücher an Schüler:innen der Schule verkauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf von Kuchen, Brezeln, Kaffee etc. ging an den Förderverein der Schule. Einen großen Dank möchte ich an alle fleißigen Helfer:innen aussprechen, dass das tolle Ereignis auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden konnte. Wertschätzung verdienen aber vor allem die Kinder, die das Interesse zeigten und wieder Mut bewiesen, sich als Verkäufer:innen der Sache zu stellen. Die Idee, den Bücherbasar im nächsten Jahr öffentlich zu machen, sollte unbedingt verfolgt werden.

Sina Köppe

Märchentage 2022

Kleinmachnower Märchentage

Klassen 1ab und 2ab

Unter dem Motto "Märchen als Brücke zwischen Völkern und Menschen"
durften sich die ersten und zweiten Klassen wieder ein Märchen anhören.

Alle Mädchen und Jungen machten sich es in unseren Förderräumen gemütlich und lauschten den Märchenerzählerinnen.


Entzünden der Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Schloss Bellevue

Entzünden der Lichter am Weihnachtsbaum im Ehrenhof vor dem Schloss Bellevue

Gemeinsam mit unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3A den Weihnachtsbaum am Schloss Bellevue zum Leuchten bringen.

Mit Weihnachtsliedern und Gedichten stimmten die Kinder auf die Adventszeit ein. Danach durften Mathilda, Louisa und Sella den Knopf zum Entzünden des Weihnachtsbaumes drücken.

Anschließend gab es Kakao, Kinderpunsch und eine Weihnachtstüte mit Überraschungen für alle Teilnehmer.

Zum Schluss durften alle noch Fragen an den Bundespräsidenten stellen, es sich auf der Couch in seinem Büro gemütlich machen und sich in das Gästebuch des Schlosses eintragen.

Mit vielen tollen Erlebnissen an diesem besonderen Tag fuhren alle wieder zur Schule zurück.

Ein Nachmittag, den die Kinder nie vergessen werden!

Filmprojekt 2022 Klasse 5ab

Filmprojekt Klasse 5b KIJUfI

Filmprojket 2022 Kl. 5 Logo_5

  von Lene Schoonenbom, Johanna Gerhardt, Marie Kisser

Unser Filmprojekt startete mit einem Workshop zum Thema Kinderrechte. Hier lernten wir die verschiedenen Kinderrechte kennen und entschieden uns für drei Kinderrechte: Schutz vor Gewalt, Gleichheit und Gleichberechtigung.

Ein paar Tage später lernten wir unseren Filmcoach Ole kennen, wir besprachen mit ihm die Rechte, die wir spannend fanden und entwarfen darauf hin mit ihm ein Treatment. Dieser Tag war sehr anstrengend. (Ole fragen)

Hier waren hauptsächlich drei Kinder daran beteiligt. Dennoch kam am Ende eine gute Story heraus.

Am zweiten Tag fand das Casting statt. Viele Kinder haben versucht in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Leider gab es nicht für alle Kinder eine Rolle. Jedes Kind bekam trotzdem eine wichtige Aufgabe. Es gab Schauspieler, Komparsen, Ton-Kinder, Kamera-Kinder, Maske und Requisite.

Tag drei, der Drehtag, war sehr aufregend. Wir filmten die verschiedenen Szenen aus verschiedenen Perspektiven. Das dauerte teilweise sehr lange. Während einige Kinder drehten, beschäftigten sich die anderen mit dem Filmtitel, dieser fehlte noch bis zum Schluss.                            

Titel: Die (Fake) Note

Das Projekt machte der gesamten Klasse viel Spaß.

Tag der offenen Tür und Winterfest 2022

Ein toller Tag der offenen Tür und Winterfest in der Grundschule Auf dem Seeberg

Am 01.12.2022 war es uns eine große Freude, die zukünftigen Eltern und SchülerInnen in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Schülerlotsen waren mit Eifer dabei, den „Neuen“ unsere Schule zu zeigen und Fragen zu beantworten. In den Klassenräumen waren Arbeiten von SchülerInnen zu sehen und die LehrerInnen kamen ins Gespräch mit den Eltern der neuen ersten Klassen SJ 23/24.

Da am 01.12. meteorologischer Winteranfang war, kombinierten wir den Tag gleich mit einem Winterfest. Es gab Bastelstände, der Förderverein organisierte einen Kuchenbasar und es gab Waffeln und andere Leckereien. Unser Schulchor und die Klasse!Musik Klassen präsentierten Ihr Können.

Zum Schluss sangen alle Kinder und Eltern gemeinsam Weihnachtslieder. Ein sehr schöner Nachmittag, bei dem sogar die ersten Schneeflocken fielen.

Wir hoffen, dass dieser Nachmittag in diesem Rahmen zu einer neuen Tradition wird und bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern.

Nikolaus 2022

Der Nikolaus war da!

Erstaunt schauten alle Kinder als es klopfte und der Nikolaus plötzlich vor der Tür stand.

Dank unseres Fördervereins konnte jede Klasse im Namen des Nikolauses Geschenke im Wert von 50,00 € kaufen. So bekamen sie z. B. etwas Süßes, Pausenspiele oder ein Besuch bei einem Theaterstück.

Die Schülerinnen und Schüler sagen Lieder oder trugen Gedichte vor.

Vielen Dank an den Nikolaus und natürlich Förderverein!

5_1

Konzert Neue Philharmonie- Karneval der Tiere

Nach einem winterlichen Spaziergang kamen alle Schülerinnen und Schüler in der neuen evangelischen Kirche an. Dort warteten die Musiker der Neuen Philharmonie auf sie und alle Kinder durften sich das Werk des Komponisten Camille Sint-. Saens "Karneval der Tiere" anhören. Man konnte einen ganzen Zoo hören, wie den mächtigen Löwen oder den edlen Schwan. Durch das Programm führte eine Schauspielerin. Sie erzählte die Geschichte dazu und stellte Fragen nach den Instrumenten, die die Kinder beantworten durften. Finanziert wurde das Konzert durch das Projekt -Aufholen nach Corona-.

Neujahrsstaffellauf in Potsdam 2023

Unsere Schule konnte dieses Jahr beim ersten Neujahrsstaffellauf in Potsdam im Luftschiffhafen teilnehmen. SchülerInnen der Jahrgänge 2013 und 2014 (aus den Klassenstufen 2, 3 und 4) traten gegen andere Schulen in verschiedenen Sprintdisziplinen an und gaben dabei eine super Figur ab.

Zunächst fuhren wir aufgeregt mit dem Bus und der Tram in das atemberaubende Hallenstadion am Luftschiffhafen nach Potsdam, in dem auch Olympioniken trainieren, was uns sehr beeindruckte. Wir liefen in Staffeln, sprinteten fliegend und mit der Mannschaft über Hindernisse. Am Ende des Tages fand die Siegerehrung statt. In der Einzelwertung beim Sprint landete Theo auf einem hervorragenden 4. Platz, die Mannschaft landete auf einem guten 8. Platz! Herzlichen Glückwunsch liebe Kinder, ihr habt das ganz toll gemacht! Insgesamt stolz und zufrieden, aber auch etwas kaputt, ging es mittags zurück nach Kleinmachnow. Es war eine tolle Erfahrung! Danke an die Eltern, die uns begleiteten und Frau Knebel für die Unterstützung.

Kleinmachnow, 26.01.2023                                                                          Colleen Zippel

Sudoku 2023

Unsere Besten beim Sudokuwettbewerb der

Grundschule Auf dem Seeberg

im Schuljahr 2022/23


Am 24.01.2023 fand der diesjährige Sudokuwettbewerb an unserer Schule statt.

36 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-6 nahmen daran teil.

Unsere Besten:

Klassenstufe 1/2            1. Levi

                                        2. Jakob

                                        3. Maximilian

Klassenstufe 3/4            1. Julius

                                        2. Piet

                                        3. Anna

Klassenstufe 5/6            1. Mia

                                        2. Silas

                                        3. Alice

Herzlichen Glückwunsch!

Fasching 2023

Das war ein Spaß! Das erste Mal feierten wir den ganzen Tag Fasching.

In den vergangenen Jahren fand unser Faschingsfest im Nachmittagsbereich des Hortes statt. In diesem Schuljahr sollte es mal ganz anders sein und wir feierten den ganzen Tag.

In der Turnhalle wurde ein Catwalk aufgebaut und jeder konnte sein Kostüm präsentieren.

In den Klassenräumen war Musik zu hören, es wurde gebastelt und Spiele gespielt.

Auch alle Kolleginnen und Kollegen der Schule verkleideten sich.

Der krönende Abschluss bzw. der Startschuss des Festes im Hort am Nachmittag war die lange Polonäse durch das Rathaus. Dort gab es Süßigkeiten vom Bürgermeister.

Seebergspiele 2023

Am 13.05.2023 war es wieder soweit. Das Wetter spielte mit und alle freuten sich auf unsere 15. Seebergspiele. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Teams mit maximal 9 Kinder eingeteilt. Ehemalige SchülerInnen und Eltern der Schule stellten sich als GruppenführerInnen und KampfrichterInnen zur Verfügung.

Dank des Fördervereins war alles toll vorbereitet: Die Spiele waren organisiert und die Würstchen, die wieder von Edeka gesponsert wurden, waren auf dem Grill. Alle Kinder gaben sich die größte Mühe beim Balancieren, Hüpfen, Laufen oder Werfen. Sieben fantasievolle Spiele wurden gespielt. Der Abschluss war wieder der Klassenstaffellauf.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Von der Organisation SCC Events GmbH erhielt jedes Kind eine Wasserflasche und durch die von der MWA zur Verfügung gestellten Wassertheke konnten diese immer gefüllt werden. Die Eltern brachten wieder Kuchen mit. So waren alle sehr gut versorgt und es war wieder ein schöner, zur Tradition gewordener, Vormittag.

Helle Köpfe 2023

In diesem Jahr haben unsere Schüler:innen u.a. in der Forderstunde „Helle Köpfe“ an dem 53. Internationalen Jugendwettbewerb „ jugend creativ“ in dem Bereich Bildgestaltung zu dem Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ teilgenommen.

Unsere Schülerin Alessandra aus der Klasse 6 hat für ihre Mangazeichnung einen Preis der Anerkennung bekommen. Wir gratulieren Alessandra und allen weiteren Kindern für ihre tollen Arbeiten.

Das Motto des 54. Jugendwettbewerbs ist „Nachhaltigkeit. Der Erde eine Zukunft geben“. (Ann Rose)

Fußballprojektwoche

In der Woche vom 22. bis 26. Mai 2023 drehte sich im Schulsport der GS Auf dem Seeberg alles um den Fußball.

Der renommierte Trainer Paul Pflug, seinerzeit Jugendcoach bei Hertha BSC, hat die gesamte Woche mit allen Klassenstufen viele verschiedene Fußballübungen in der Turnhalle, aber auch auf dem Sportplatz durchgeführt.

Zunächst gab es Dribbelübungen mit anschließendem Torschuss, später wurde Fußball gespielt, auch einbeinig und einäugig, was bei einigen Kindern zu Irritationen führte. Paul Pflug brachte den SchülerInnen auf diese Weise wichtige Werte bei, die über den sportlichen Bereich hinaus sehr wertvoll und hilfreich im Leben sind. So lernten die Kinder z.B., dass sie ansprechen können, wenn sie in einer Situation sind, die ihnen unfair vorkommt. Dabei ist die Art und Weise der Kommunikation entscheidend. Ebenso lernten sie, dass in jedem einzelnen ein Superheld steckt, wenn wir für andere da sind, sie motivieren, trösten oder einfach unsere Hilfe anbieten. Koordinativ schwierige Übungen, bei denen die SchülerInnen sich gleichzeitig in Gehirnjogging übten, rundeten das Programm ab.

Es war ein gelungenes Projekt - vielen Dank allen Beteiligten!