Inhalt

Schuljahr 22/23

Crosslauf 2022

Lieber SchülerInnen und Eltern,

unser schulinterner Crosslauf fand dieses Jahr am Dienstag, dem 20.09.22 von 8.00-14.00 Uhr statt.  Aufgrund der Bauarbeiten rund um die Hakeburg, liefen wir eine neue Strecke. Jede Klassenstufe legte dabei eine andere Zahl an Metern zurück. So liefen die ErstklässlerInnen beispielsweise eine 400 m große Runde und die SechstklässlerInnen kamen auf ca. 2100 m. Die Kinder erzielten großartige Leistungen, zu denen wir Euch herzlich gratulieren - ihr wart alle spitze! Ein Dank geht auch dieses Jahr an die Hausmeister, KollegInnen, SchülerInnen als Streckenposten und den Förderverein für die Unterstützung im Vorfeld und während des Wettkampfes.

Beste Grüße Eure SportlehrerInnen

Crosslauf 2022 Ergebnisse

Bücherbasar 2022

Am 30.9.2022 fand bei sonnigem Wetter unser 8. Bücherbasar auf dem Schulhof statt. 46 Verkäufer:innen der Klassen 2 - 6 meldeten sich an, um ihre gelesenen Bücher zum Verkauf anzubieten. Somit konnten viele Bücher an Schüler:innen der Schule verkauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf von Kuchen, Brezeln, Kaffee etc. ging an den Förderverein der Schule. Einen großen Dank möchte ich an alle fleißigen Helfer:innen aussprechen, dass das tolle Ereignis auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden konnte. Wertschätzung verdienen aber vor allem die Kinder, die das Interesse zeigten und wieder Mut bewiesen, sich als Verkäufer:innen der Sache zu stellen. Die Idee, den Bücherbasar im nächsten Jahr öffentlich zu machen, sollte unbedingt verfolgt werden.

Sina Köppe

Übergabe Bio-Brotbox 2022


Am 05.09.2022 war der symbolische Startschuss für die jährliche Bio-Brotbox Aktion. Dazu waren die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst und die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg Ursula Nonnemacher an unserer Schule und haben die Bio-Brotboxen an unsere Erstklässler verteilt und gemeinsam mit ihnen gefrühstückt.

Bild vergrößern: Bio-Brotbox,Rede B. Ernst und U. Nonnemacher Spaltmann
Ministerin Britta Ernst und Ursula Nonnemacher bei einer Rede vor den Erstklässlern.
Bild vergrößern: Ministerin Britte Ernst beim Frühstücken mit Schülerinnen und Schülern. Spaltmann
Ministerin Britte Ernst beim Frühstücken mit Schülerinnen und Schülern.
Bild vergrößern: Ministerin Ursula Nonnemacher unterstützt die Ausgabe der Bio-Brotboxen Martini
Ministerin Ursula Nonnemacher unterstützt die Ausgabe der Bio-Brotboxen
Bild vergrößern: Bio-Brotbox 22 Gruppenbild Martini
Gruppenbild der Ministerinnen zur Übergabe Bio-Brotboxen
Bild vergrößern: Die Bio-Brotbox Martini
Eine gelbe Brotbox gefüllt mit Banane, Apfel, Brot, Käse und einen Obstriegel
Bild vergrößern: Bio-Brotbox_ein gedeckter Tisch Spaltmann
Ein schön gedeckter Tisch

Märchentage 2022

Kleinmachnower Märchentage

Klassen 1ab und 2ab

Unter dem Motto "Märchen als Brücke zwischen Völkern und Menschen"
durften sich die ersten und zweiten Klassen wieder ein Märchen anhören.

Alle Mädchen und Jungen machten sich es in unseren Förderräumen gemütlich und lauschten den Märchenerzählerinnen.