Schuljahr 23/24

Einschulung SJ 2023-24

Am Samstag, dem 26.08.20123 wurden 47 Mädchen und Jungen an unserer Schule eingeschult.

Mit dem Theaterstück ‚Monas großer Tag‘ begrüßten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen unsere Lernanfänger im Bürgersaal.

Danach ging es mit den Klassenlehrer:innen Frau Krämer und Herrn Silber zur ‚ersten‘ Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Dort konnten auch, die von den Eltern liebevoll gestalteten Schultüten in Empfang genommen werden.

Die Eltern der 2. Klasse und der Förderverein hatten traditionsgemäß wieder ein Angebot an Kuchen und Getränken vorbereitet, um die Wartezeit für die Eltern und Verwandten zu verkürzen.

Die Patenkinder der 3. Klassen freuen sich schon auf ihre 1. Klassen, um ihnen in der Eingewöhnungszeit ein wenig zu helfen.

Crosslauf 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Euren tollen Leistungen beim diesjährigen Crosslauf!

Dieser fand am Dienstag, dem 26. September vor den Augen einiger Eltern im Waldstück nahe der Waldorfschule statt, da rund um die Hakeburg weiterhin gebaut wird.

Den Anfang machten um 9 Uhr unsere Zweitklässler:innen, gefolgt von den Drittklässler:innen. Diese wurden famos von unseren jüngsten Schüler:innen angefeuert, deren Paten. Unsere Erstklässler:innen sollten zunächst einmal „Crosslauf-Atmosphäre“ schnuppern, bevor sie nächstes Jahr mit ins Geschehen eingreifen werden. Wir freuen uns schon auf Euch! :-) Die Fünftklässler:innen beeindruckten die Zuschauer:innen ebenso, wie die nachfolgenden Viertklässler:innen. Für den krönenden Abschluss sorgten die Sechstklässler:innen, die ihre Runden zum letzten Mal für unsere GS Auf dem Seeberg durch den Wald zogen.

Das Wetter war perfekt zum Laufen im Wald, Wasser zum Nachfüllen der  Flaschen wurde vom Förderverein gestellt, die Eltern sorgten für eine schöne Stimmung und Ihr Kinder wart hochmotiviert und habt alle Euer Bestes gegeben. Wir sind rundum zufrieden und Ihr könnt stolz auf Euch  sein. :-)

Auch dieses Jahr geht unser Dank an Euch Schüler:innen, an die Kolleg:innen, an die Hausmeister, den Förderverein und natürlich an die Eltern.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Eure Sportlehrer:innen

Übergabe Lesetüten 2023

Am 04. Oktober kam die 2a in die Klasse 1a und hat wunderschön gestaltete Lesetüten übergeben.

Anschließend haben die Kinder sich im Schulhaus verteilt und die großen Zweitklässler haben den Leseanfängern vorgelesen. Die Kinder haben es sich gemütlich gemacht und gemeinsam das Buch "Die Spürnasen-Bande und der Fahrrad-Klau" angeschaut und gelesen.

Alle waren sehr traurig, als die gemeinsame Lesezeit beendet wurde.

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Die Aktion Lesetüte wird von unserem Förderverein finanziell unterstützt und gemeinsam mit der Natura-Buchhandlung, die die Tüten mit einem Erstlesebuch befüllt, organisiert.

Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.

Nikolaus 2023

Der Nikolaus war wieder da!

Da staunten die Kinder als plötzlich der Nikolaus vor der Tür stand. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein Gedicht aufsagten oder ein Lied sangen, durften sie das Geschenk auspacken. Es gab Süßes, Pausenspiele, Gutscheine für Ausflüge oder Theaterstück.

Dank unseres Fördervereins wurde jeder Klasse  50,00 € zur Verfügung gestellt.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Verleihung sportlichste Grundschule Brandenburg für das Schuljahr 2022/23

Es müssen nicht immer Siege sein, die einem zur sportlichsten Schule im Landkreis Potsdam Mittelmark machen! Was zählt ist die Bewegung. Und wir haben uns bewegt! Viele kleinere und größere Sportveranstaltungen wie z. B. Fußballturniere, Crosslauf und unsere Seebergspiele führten dazu, dass wir uns zu den sportlichsten Grundschulen im Land Brandenburg zählen dürfen. Am 04.11.2023 war die Auszeichnungsveranstaltung zu diesem Wettbewerb. 312 Grundschulen haben sich beworben und wir haben es auf den 10. Platz im Land Brandenburg geschafft. Damit sind wir die beste Schule im Landkreis Potsdam Mittelmark. Darauf sind wir sehr stolz. Bewegung und sportliche Angebote werden wir auch weiterhin in den Schulalltag intrigieren, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.