Inhalt

Schuljahr 21/22

Sudoku

Unsere Besten beim Sudokuwettbewerb der

Grundschule Auf dem Seeberg

im Schuljahr 2021/22

Am 21.01.2022 fand der diesjährige Sudokuwettbewerb an unserer Schule statt.

36 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-6 nahmen daran teil.

Unsere Besten:

Klassenstufe 1/2            1. Paul

                                        2. Noah

                                        3. Marie

Klassenstufe 3/4            1. Marie

                                        2. Katharina

                                        3. Maja

Klassenstufe 5/6            1. Henrik

                                        2. Jara

                                        3. Elina

Herzlichen Glückwunsch!

Matheolympiade

Unsere Besten bei der Schulolympiade in Mathematik im Schuljahr 2021/22 

Matheolympiade © Pixabay.com

Klassenstufe 3:                 Klassenstufe 4:

1. Noah (39,5/57 P.) 1.               1. Marcel (21.5/40 P.)

2. Martha (31/57 P.)                   2. Silas (18,5/40 P.)

3. Julius(30,5/57 P.)                  3. Johanna (17/40 P.)

Klassenstufe 5:                 Klassenstufe 6:

1. Jakob (18/40 P.)                      1. Henrik (31,5/40 P.)

2. Louisa (14/40 P.)                     2. Timo (29/40 P.)

3. David (11,5/40 P.)                    3.  Lukas(26/40 P.)

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Lösung mathematischer Probleme!

Märchentage

Kleinmachnower Märchentage

Klassen 1b, 2a, 2b, 3a

In diesem Jahr fanden wieder die Kleinmachnower Märchentage statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1b, 2a, 2b und 3a hatten Besuch von den Märchenerzählern.

Da die 1a kurzfristig in Quarantäne musste, konnte die Klasse 3a das Angebot nutzen.

In diesem Jahr stand en die Märchentage unter dem Motto

‚Märchenreise zu den Naturgeistern und Feen‘  


Crosslauf

Unser diesjähriger Crosslauf fand am Donnerstag, dem 30.09.2021 statt.

Alle Schülerinnen und Schüler sind motiviert gelaufen und haben tolle Ergebnisse erzielt. Jeder hat individuell sein Bestes gegeben. Auch die Organisation lief reibungslos, dank der Streckenposten aus den 5. und 6. Klassen, sowie der helfenden Eltern und dem Förderverein.

Herzlichen Dank allen und auf bald im nächsten Jahr!

Euer Sportteam

Crosslauf 2021

Crosslauf 2021

 

Jungen

Mädchen

1

1. Jakob 3:27

1. Mara 3:50

 

2. Joscha 3:34

2. Karoline 3:51

 

3. Maximilian 3:36

3. Henriette 3:54

     

2

1. Paul 3:08

1. Leticia 3:12

 

2. Edvard 3:14

2. Gefion 3:18

 

3. Anton 3:15

3. Marit 3:31

     

3

1. Henri 3:34

1. Leni 3:55

 

2. Theo 3:37

2. Alva 3:58

 

3. Anton 3:39

3. Linda 4:02

     

4

1. Jakob 3:13

1. Juliane 3:32

 

2. Emil 3:38

2. Lena 3:46

 

3. Jonas 3:39

3. Isabelle 3:49

     

5

1. Moritz 7:39

1. Anja 8:32

 

2. Leonard 8:04

2. Emma 9:03

 

3. David 8:10

3. Alessandra 9:07

     

6

1. Henrik 7:00

1. Jasmin 8:12

 

2. Albert 7:03

2. Leonie 8:38

 

3. Ibrahim 7:30

3. Adriana 8:39

Busschule

Besuch der Busschule

Klassen 1a und 1b

Im Rahmen des Sachunterrichts kam Anfang des Schuljahres die ‚Busschule’ zu uns. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man sich im Bus und an der Bushaltestelle richtig verhält.

Bei einer ‚Probefahrt’ konnten die Kinder beweisen, dass sie ihr Wissen auch in der Praxis anwenden können.

Einschulung

Einschulungsfeier

Am Samstag, dem 07.08.2021 wurden 42 Mädchen und Jungen an unserer Schule eingeschult.

Mit dem Theaterstück ‚Türen auf!‘ begrüßten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unsere Lernanfänger im Bürgersaal.

Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen zur ‚ersten‘ Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Dort konnten auch, die von den Eltern liebevoll gestalteten Schultüten in Empfang genommen werden.

Die Eltern der 2. Klasse und der Förderverein hatten traditionsgemäß wieder ein Angebot an Getränken und Kuchen vorbereitet, um die Wartezeit für die Eltern und Verwandten zu verkürzen.

Wir wünschen unseren Lernanfängern alles Gute, viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Streetsoccer

Am Dienstag, den 14. Juni 2022, fand das diesjährige Streetsoccerturnier auf dem Maxim Gorki Sportplatz statt.

Es traten zunächst die ersten und zweiten Klassen gegeneinander an, dann waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe und am Schluss spielten die großen SchülerInnen der Klassen fünf und sechs um den Sieg.

Alle Teams hatten sich dafür im Vorfeld lustige Mannschaftsnamen ausgedacht. Bei lauter Musik und motivierender Moderation durch die Veranstalter, kämpften die Mannschaften fair um den Turniersieg in den jeweiligen Altersklassen. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und wir alle viel Freude hatten!

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen, die zur Ehrung eine Urkunde, einen Sticker und ein T-Shirt überreicht bekamen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eure SportlehrerInnen

Skatepoint

Am Freitag, dem 10.06.2022, unternahmen die Klassen 3a und 3b gemeinsam einen Wandertag zum Skatepoint in Kolzenburg. Wir reisten mit dem Bus an und erreichten gegen 09:00 Uhr unser Ziel. Dort erhielten wir nach einer kurzen Einweisung unsere Inlineskates sowie die Schutzausrüstung.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Kinder, die bereits erfahrener im Inlineskaten waren, konnten ihr Können draußen auf einem Parcours zeigen und wurden Schritt für Schritt in Fahr- und Bremstechniken eingewiesen. Die andere Gruppe machte Eingewöhnungsübungen, um das Gleichgewicht zu halten und an die Fahrtechnik herangeführt zu werden.

In den Gruppen ging es dann im Laufe des Tages bei strahlendem Sonnenschein auch auf die Flaeming-Skate, um das Erlernte auf einem Teilstück des Rundkurses auszuprobieren.

Nach einigen Spielen und einem Mittagessen vor Ort fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule, die wir um 13:00 Uhr erreichten. So endete ein erlebnisreicher, spaßiger und sportlicher Tag.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diesen tollen Tag gesponsert hat.

Skatepoint 2

The Big Challenge

The Big Challenge

The first European English Contest for Schools

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder am Englischwettbewerb The Big Challenge

erfolgreich teilgenommen.

Unsere Besten sind:

Klassenstufe 5

Klassenstufe 5            Klassenstufe 6

1.

Merit                             Esther



2.

Sarah                            Martha



3.

Victoria                         Timo



Esther ist die Jahrgangsbeste im Land Brandenburg!

Herzlichen Glückwunsch

Bundesjugendspiele

Am Montag, dem 27.06.2022 fanden wieder unsere Bundesjugendspiele statt. Im Laufen, Werfen und Springen kämpften alle Schülerinnen und Schüler um bestmögliche Ergebnisse. Bei der Siegerehrung konnten sich viele über eine Ehrenurkunde freuen.

Herzlich danken möchten wir den Schülerinnen und Schülern der Maxim-Gorki-Gesamtschule, die uns als Kampfrichter wieder tatkräftig unterstützt haben.

Seebergspiele

Seeberg-Spiele

Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten, die vom Förderverein perfekt organisierten Seeberg-Spiele dieses Jahr am Samstagvormittag, den 25. Juni 2022 endlich wieder auf dem Sportplatz der BBIS stattfinden. Die Veranstaltung wurde mit der Erwärmung durch unsere Sechsklässler eröffnet - vielen Dank! Alle Kinder gaben an verschiedensten Spiel- und Spaß-Stationen sportlich ihr Bestes und hatten dabei in jahrgangsgemischten Gruppen viel Freude. Es wurde mit Leidenschaft gekämpft und gelacht und zwischendurch konnten sich alle am vielfältigen Kuchenbuffet, Getränkestand und Grill stärken. Es fanden Staffeln von SchülerInnen statt und wir sahen Eltern in Bademantel mit Kappe sowie Sonnenbrillen über die Bahn sprinten! Zum Schluss wurden alle erbrachten Leistungen der SchülerInnen mit Medaillen und Pokalen durch Frau Meinel gewürdigt. Wir danken unserem Förderverein, allen Eltern, den LehrerInnen und den Kindern für dieses gelungene Fest und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal! Die SportlehrerInnen

Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer


Erstmalig nahmen drei Teams unserer Schule an einem Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer teil. Aufgabe war es, unter Einhaltung einiger Vorgaben, eine Skisprungschanze zu bauen. In der Anfangsphase sammelten die Teams Ideen, besorgten Materialien und stellten viele Überlegungen an. Die Einhaltung der Abstandsregeln erschwerte die Umsetzung, da der Bau in der Stunde unserer "Hellen Köpfe" stattfand. Vor allem die Teams aus unterschiedlichen Klassen mussten separiert werden. Sehr motiviert und mit Freude arbeiteten die Kinder an ihrem Modell und hängten teilweise dienstags sogar noch eine 8. Schulstunde heran.

Obwohl die Modelle nicht unter die Preisträger fielen, machten sich unsere Modellbauer:innen auf den Weg nach Potsdam, um der Siegerehrung des Landeswettbewerbs in der Staatskanzlei beizuwohnen. Es war eine großartige Veranstaltung, in der die Sieger:innen gebührend geehrt wurden. Vielen Dank an alle Modellbauer:innen für Ausdauer und Einsatz! Im nächsten Jahr wird es um den Brückenbau gehen. Vielleicht finden sich dann wieder "Helle Köpfe", die am Schülerwettbewerb teilnehmen möchten. (Sina Köppe)