Schule für gemeinsames Lernen

Nachdem wir ab dem Schuljahr 2012/13 am Pilotprojekt ‚Inklusive Grundschule‘ teilgenommen haben, sind wir seit dem Schuljahr 2017/18 eine Schule für gemeinsames Lernen.

Das bedeutet für uns, dass wir Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichten. Dafür stehen uns zwei Sonderpädagoginnen zur Verfügung. Wichtig für unsere Arbeit ist uns, dass wir differenziert mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten können.

Dafür erhalten wir eine zusätzliche Stundenzuweisung durch das Staatliche Schulamt. Das bietet uns die Möglichkeit, teilweise mit einer zweiten Lehrkraft oder weiterem pädagogischen Personal in den

Klassen zu arbeiten, temporäre Lerngruppen zu bilden und die Kinder individueller zu fordern und zu fördern.

Im Rahmen der Begabtenförderung haben wir zum Beispiel zusätzliche Stunden für besonders mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 3 und 4. Außerdem haben die Kinder der Klassenstufen 4 bis 6 in der Stunde für ‚Helle Köpfe‘ die Möglichkeit, selbstständig an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Im Laufe eines Schuljahres bieten sich allen Kindern Möglichkeiten, ihre individuellen Stärken bei der Teilnahme an den verschiedensten Wettbewerben zu zeigen. Dazu gehören u.a. der Vorlesewettbewerb, Olympiaden für Mathematik und Naturwissenschaften, der Känguru- und Sudokuwettbewerb, Big Challenge oder sportliche Vergleiche, wie der Crosslauf oder das Streetsoccerturnier.