Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer

Unsere "Hellen Köpfe" nahmen am Schülerwettbewerb teil.

Erstmalig nahmen drei Teams unserer Schule an einem Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer teil. Aufgabe war es, unter Einhaltung einiger Vorgaben, eine Skisprungschanze zu bauen. In der Anfangsphase sammelten die Teams Ideen, besorgten Materialien und stellten viele Überlegungen an. Die Einhaltung der Abstandsregeln erschwerte die Umsetzung, da der Bau in der Stunde unserer "Hellen Köpfe" stattfand. Vor allem die Teams aus unterschiedlichen Klassen mussten separiert werden. Sehr motiviert und mit Freude arbeiteten die Kinder an ihrem Modell und hängten teilweise dienstags sogar noch eine 8. Schulstunde heran.

Obwohl die Modelle nicht unter die Preisträger fielen, machten sich unsere Modellbauer:innen auf den Weg nach Potsdam, um der Siegerehrung des Landeswettbewerbs in der Staatskanzlei beizuwohnen. Es war eine großartige Veranstaltung, in der die Sieger:innen gebührend geehrt wurden. Vielen Dank an alle Modellbauer:innen für Ausdauer und Einsatz! Im nächsten Jahr wird es um den Brückenbau gehen. Vielleicht finden sich dann wieder "Helle Köpfe", die am Schülerwettbewerb teilnehmen möchten. (Sina Köppe)