Grill-Ninjas

Gerade im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres als gemeinsam zu grillen. Aber wie lässt sich auch beim Grillen ein vollwertiges und gesundes Essen zaubern, ohne dass extra viel Fleisch, exotische Zutaten oder eine teure Ausrüstung zum Einsatz kommen müssen? Diese Frage haben die Schüler unserer Klasse 5b gemeinsam mit den Grillninjas auf eine ganz eigene Art beantwortet.

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Grundschule Auf dem Seeberg am Schulentwicklungsprojekt „Gute gesunde Schule“ teil. Die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung sind im Schulprogramm und im schulinternen Curriculum fest verankert. Dazu gehören u. a. auch die Themen gesunde Ernährung und Kochen in den Fächern Sachunterricht sowie Wirtschaft-Arbeit-Technik. Da es sich am besten von den Besten und gemeinsam mit Spaß am Tun lernt, haben wir nicht zum ersten Mal außerschulische Experten ins Haus geholt. Diesmal an Bord: die Grillninjas.

Die GRLLNINJAS® sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe. Sie helfen gesundes Essen in den Alltag von Kindern zu integrieren. Eingebettet in schulische Projekttage/ -wochen oder anderweitige Rahmenprogramme zur gesunden Ernährung, bringen sie über die Kinder gesunde Ernährung selbst in Familien, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Ohne Dogmen und ohne erhobenen Zeigefinger. Aber mit ganz viel Spaß. So können die Kinder mit nach Hause nehmen, dass selbst kleine Veränderungen einen Unterschied machen und dass sogar beim Grillen ohne Aufwand und erhöhte Kosten für jeden gesundes und leckeres Essen umsetzbar ist. Das Projekt wird unter anderem durch Fördergelder der Mittelbrandenburgischen Sparkasse unterstützt und war für die Schule kostenfrei.