Wir sind Digitale Schule!
Wir sind digitale Schule!
Als einzige Grundschule im Land Brandenburg haben wir es geschafft in diesem Jahr die Auszeichnung „Digitale Schule“ zu erhalten.
Durch das Engagement unserer Schulleitung und LehrerInnen konnten wir den Kriterienkatalog mit fünf Modulen erfüllen.
Bitte lesen Sie einen Ausschnitt aus der Pressemitteilung:
Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Brandenburg 2022
Potsdam/Berlin, 18. Oktober 2022. Sieben Schulen aus Brandenburg wurden heute im Hasso-Plattner-Institut von Birgit Nix, Referatsleiterin im Bildungsministerium und Dr. Marcus Kölling, CFO des Hasso-Plattner-Instituts als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.
Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere allen Schulen herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir müssen und wollen MINT und damit auch der Digitalisierung einen festen Platz im Profil unserer Schulen verschaffen. Wir müssen das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlich-technischen Fächern wecken, wachhalten und vertiefen, gerade auch mit Blick die Ergebnisse des aktuellen Bildungstrends des IQB in den naturwissenschaftlichen Fächern. Mit der herausragenden Arbeit der ausgezeichneten Schulen wird ein wichtiger Beitrag für das Land Brandenburg geleistet. Dafür möchte ich Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg.”
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Brandenburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Ministerin Britta Ernst. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.